Mehr Raum für neue optische Sensoren

23.03.2023

Als MICRO-EPSILON Optronic GmbH entwickeln und fertigen wir optische Sensoren, welche Abstände, Profile oder Dimensionen, sogar im Subnanometerbereich, erfassen können. Aktuell beschäftigen wir über 160 Mitarbeitende in Langebrück. Da waren die, für Erweiterungen verfügbaren Flächen, langsam rar geworden. Aus diesem Grund entstand 2022 ein neues Bürogebäude im Langebrücker Gewerbegebiet „Lösigberg“.

Nachdem die Firma 1993 als Drei-Mann-Betrieb gegründet wurde, entstand das erste Firmengebäude 1997 in Langebrück. Acht Jahre später, im Jahr 2005, entstand der erste Anbau an das bereits bestehende Firmengebäude. Damals beschäftigte das Unternehmen ca. 30 Mitarbeitende. Der zweite Anbau, zur Erweiterung neuer Entwicklungsbüros und unseres Sauberraums in der Fertigung, erfolgte 2015. Zu dieser Zeit waren knapp 90 Mitarbeiter für die MICRO-EPSILON Optronic GmbH tätig. 2022 entstand nun ein neues Gebäude auf der Lessingstraße 21 in Langebrück für die Entwicklung und Verwaltung mit Büros und Laboren. Die Lessingstraße 14 bleibt unsere Produktionsstätte. Die freigewordenen Flächen sollen künftig für die Erweiterung der Produktionskapazitäten genutzt werden.

Mit dem neuen Gebäude hat das Unternehmen seine Gebäudeflächen verdoppelt, womit wir über ca. 6000 m² Büro-, Labor und Produktionsflächen verfügen.

MICRO-EPSILON Optronic ist der größte Arbeitgeber in Langebrück. Hier ist unser Zuhause und wir sind glücklich und dankbar dafür, dass wir hier wachsen und unser Potential entfalten dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitenden, den Gesellschaftern unseres Unternehmens, den Architekten und Bauleuten, bei unseren Nachbarn sowie beim Freistaat Sachsen für die finanzielle Unterstützung, das heißt bei allen, die dieses zukunftsweisende Projekt ermöglicht haben.

Die Geschäftsführer und Bauherren der MICRO-EPSILON Optronic GmbH
Torsten Stautmeister & Uwe Eschke

Kontakt
Micro-Epsilon Optronic

+49 35201 / 729 - 0

E-Mail senden

optronic@micro-epsilon.de